Prof. Dr. Simon Burton

Safety Assurance am Fraunhofer IKS

Prof. Dr. Simon Burton, ehem. Scientific Director Safety Assurance am Fraunhofer IKS
© FraunhoferIKS/M.Kroll
Prof. Dr. Simon Burton, ehem. Scientific Director Safety Assurance am Fraunhofer IKS

Prof. Dr. Simon Burton war von September 2020 bis Ende 2023 Scientific Director Safety Assurance am Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS.

Er erwarb seinen Abschluss in Computerwissenschaften an der Universität von York, wo er zur Verifikation von sicherheitskritischer Software im Jahr 2001 auch promovierte. Simon Burton verfügt über umfangreiche Erfahrungen in einer Vielzahl sicherheitskritischen Industriebereichen. Die letzten zwanzig Jahre konzentrierte er sich auf Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Beratung, Entwicklung und Produkt-Organisationen im Automotive-Bereich. In dieser Zeit unterstützte er Hersteller, Zulieferer und Dienstleistern durch Lösungen für die Prozessoptimierung, durch die Entwicklung eingebetteter Software sowie Safety- und Sicherheits-Lösungen. Zuletzt hatte er die Rolle des Direktors für Sichere Fahrzeugsysteme bei der Robert Bosch GmbH inne. In dieser Funktion konzentrierte er sich unter anderem auf Strategieentwicklung für sichere automatisierte Fahrsysteme.

Seit September 2020 war Simon Burton als Scientific Director für den Bereich Safety Assurance Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer IKS tätig. Seine persönlichen Forschungsbereiche umfassten dabei die Sicherheit komplexer, autonomer Systeme sowie die Sicherheit maschinellen Lernens. Prof. Dr. Burton ist Autor zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Publikationen und aktives Mitglied in Programmkomittees internationaler Konferenzen und Workshops zum Thema Safety. Zusätzlich zu seiner Rolle am Fraunhofer IKS ist Simon Burton Honorar-Gastprofessor an der Universität von York, wo er verschiedene Forschungsaktivitäten und interdisziplinäre Kollaborationen unterstützt.

Blogartikel von und über Simon Burton

Auf unserem Blog finden Sie zahlreiche Artikel unserer Kolleginnen und Kollegen rund um die Forschungsthemen des Fraunhofer IKS. Hier sind die Blogartikel von und über Prof. Dr. Simon Burton:

 

Whitepaper

Sicherheitsmanagement bei automatisierten Fahrsystemen

Zwei führende Experten des Fraunhofer IKS und der University of York auf dem Gebiet der Sicherheit komplexer Systeme haben ein Whitepaper veröffentlicht, das einen neuen Ansatz vorstellt mit dem Ziel, die Sicherheit kognitiver cyber-physischer Systeme (CPS), einschließlich automatisierter Fahrsysteme zu gewährleisten.

 

Automatisiertes Fahren

Sind wir schon fast am Ziel?

Automatisierte Fahrfunktionen stellen besondere Anforderungen an die Entwicklung von Testverfahren. Umso wichtiger ist es, systematisch eine Teststrategie zu entwickeln.

 

Autonomes Fahren

Komplexe Systeme sind Herausforderung für die Sicherheit

Bei der Gewährleistung der Sicherheit automatisierter Fahrsysteme sind sowohl technologische als auch gesellschaftliche und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Allerdings haben automatisierte Fahrsysteme das Potenzial, die Straßen deutlich sicherer zu machen.

 

Komplexe Systeme

Automatisiertes Fahren und Sicherheit – eine breitere Perspektive

Systeme wie sie etwa für das autonome Fahren zum Einsatz kommen, werden immer komplexer. Entsprechend anspruchsvoll ist die Aufgabe, deren Sicherheit nachzuweisen. Vorschläge zu einer ganzheitlichen Sicht auf ein komplexes Problem.

 

Projekt »KI-Absicherung«

Sicherheit von KI nachweisen

Das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS ist Partner im Forschungsprojekt »KI-Absicherung«. Das Verbundprojekt geht auf die Leitinitiative »Autonomes und vernetztes Fahren« des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA) zurück. 28 Partnerunternehmen und -institutionen arbeiten gemeinsam an Lösungen, um KI-Funktionsmodule in fahrerlosen Fahrzeugen abzusichern.

 

Interview mit Simon Burton

»Ich habe immer eine große Affinität zur Forschung gehabt.«

Die Wissenschaft muss den Nachweis liefern, dass Systeme auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) ausreichend sicher sind. Das fordert Prof. Dr. Simon Burton, seit Kurzem Research Division Director Safety am Fraunhofer IKS. Im Interview erläutert er, welche Ansätze zur Absicherung das Institut verfolgt.

Fachartikel von und mit Prof. Dr. Simon Burton

Hier finden Sie aktuelle Beiträge, die Prof. Dr. Simon Burton für unterschiedliche Medien geschrieben hat oder für die er interviewt wurde. Lesen Sie direkt weiter.

 

Podcast

»KI in Autos – komplexe Herausforderung, aber machbar«

In diesem Podcast erläutert Prof. Dr. Simon Burton vom Fraunhofer IKS, worauf es bei der Frage nach der Sicherheit von KI in Autos ankommt, vor welchen Herausforderungen Ingenieurinnen und Ingenieure stehen und welche Hausaufgaben die Automobilhersteller noch zu erledigen haben, um sicheres autonomes Fahren zu gewährleisten.

 

FAZ Digitec Podcast

Wann ist eine Künstliche Intelligenz sicher?

In dieser Episode vom Digitec Podcast erläutert Prof. Dr. Simon Burton, Forschungsdirektor am Fraunhofer IKS, wie weit KI heute ist, was Sicherheit bedeutet in einem komplexen System – und welche Rolle sie in verschiedenen Bereichen spielt, vom autonomen Fahren bis zum Empfehlungs-Algorithmus, von der Industrie bis zu den sozialen Medien.

 

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Tücken des autonomen Fahrens

Die Sicherheitsanforderungen an KI-Systeme für das autonome Fahren sind hoch, da ethisches Urteilsvermögen und gesetzeskonformes Verhalten gefordert sind. Was die größten Herausforderungen beim Streben nach "sicheren" autonom fahrenden Autos sind erläutert Simon Burton, Forschungsdirektor am Fraunhofer-Institut für kognitive Systeme, in seinem Fachartikel für die FAZ.