Forschung neben der Universität – Dein Karrierestart am Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS in München

Starte deine Karriere beim Fraunhofer IKS schon während deines Studiums – egal ob du auf der Suche nach einem Studentenjob oder einem Praktikum bist oder deine Abschlussarbeit kurz bevorsteht.

Wende bei uns dein theoretisches Fachwissen in der Praxis an und arbeite an wegweisenden Industrie- und Forschungsprojekten aus den Bereichen Mobilität der Zukunft, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz (KI) und Software Engineering.

Als Fraunhofer-Institut forschen wir anwendungsorientiert und mit direktem Kontakt zur Industrie. Das bietet dir die Möglichkeit, gleichzeitig wissenschaftlich und industrienah arbeiten zu können.

Gestalte bei uns Zukunft und forsche neben der Universität an den Themen von morgen!

Deine Einstiegsmöglichkeiten am Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS

Wir bieten dir folgende Einstiegsmöglichkeiten schon während deines Studiums:

© Fraunhofer IKS / Andreas Jacob

Keine Lust auf langweilige Studentenjobs? Dann bist du bei uns genau richtig! Als studentische Hilfskraft am Fraunhofer IKS in München unterstützt du unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Umsetzung ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. So ergänzen sich dein Studium und dein Studentenjob perfekt und du sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Wir wissen aber natürlich, dass dein Studium die oberste Priorität hat. Deswegen sorgen unsere flexiblen und individuellen Arbeitszeitvereinbarungen dafür, dass Studium und Studentenjob auch zeitlich gut zusammenpassen.

© Frauhofer IKS / Andreas Jacob

Du hast ein paar Monate Zeit und willst Praxiserfahrung sammeln? Oder du musst ein Pflichtpraktikum absolvieren? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung für ein Praktikum am Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS. Bei uns arbeitest du eigenverantwortlich im Tagesgeschäft mit und bekommst – je nach Praktikumsbedingungen und individueller Absprache – ein eigenes Projekt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IKS stehen dir dabei als Betreuerinnen und Betreuer zur Seite, damit du dich schnell an unserem Institut einlebst.

© Frauhofer IKS / Andreas Jacob

Dein Studium geht langsam zu Ende, aber es fehlt noch deine Abschlussarbeit? Dann schreibe deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Diplomarbeit doch einfach beim Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS. Wir bieten dir die Möglichkeit deine Abschlussarbeit an der Schnittstelle zwischen Industrie und Forschung zu schreiben. Das hat für dich den Vorteil, dass wir Profis im wissenschaftlichen Arbeiten und dennoch nah an der Industrie sind. So wissen deine Betreuerin oder dein Betreuer genau, was deine Universität erwartet, während du bei uns Erfahrungen in der Industrie- und Projektarbeit sammelst. Außerdem wirst du bei uns für das Schreiben der Abschlussarbeit bezahlt.