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Aktuelle Artikel unabhängig vom Thema

 

Interview mit Delphine Kervarec-Vicq / 30.9.2025

Standards sind der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis

Delphine Kervarec-Vicq, Product Safety Director bei Valeo, ist neu im Programmbeirat der Safetronic, der internationalen Fachtagung für die ganzheitliche Sicherheit von Straßenfahrzeugen. Im Interview mit dem Safe Intelligence Onlinemagazin spricht sie über ihre Motivation, dort mitzuarbeiten und erläutert den Stellenwert von Safety für das automatisierte Fahren.

 

Safetronic 2025: Preview / 15.9.2025

Ohne Safety bleiben neue Mobilitätslösungen auf der (Test-)Strecke

Nicht nur Unternehmensberatungen, auch andere wichtige Unternehmen sehen die steigende Bedeutung von Ferngesteuertem Fahren (Remote Driving Systems, RDS) für den Verkehr der Zukunft. Aber ist das Konzept auch sicher genug? Ein umfangreicher zweijähriger Betrieb ohne Sicherheitsfahrer hat die technische Machbarkeit und Sicherheit von RDS bestätigt. Und nicht nur das: Ein umfassender Schulungsrahmen für Remote Driver hat nachweislich die Leistung und die Sicherheit verbessert.

 

Interview mit Reinhard Stolle / 12.9.2025

Die beste Technik auf sichere Art und Weise ins Fahrzeug bringen

Die Absicherung von KI-Funktionen im Fahrzeug bleibt eine Herausforderung, die Schritt für Schritt gemeistert werden muss. Dabei gibt es sichtbare Fortschritte auf dem Weg zum autonomen Fahren, sagt Dr. Reinhard Stolle, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IKS. Und voraussichtlich lässt sich der Erfolg von ChatGPT & Co. auch für hochautomatisierte Fahrzeuge nutzen.

 

Künstliche Intelligenz / 4.9.2025

Safe.trAIn: KI als Zugführer in der Regionalbahn

Autonomes Fahren soll nicht nur die Straßen erobern, sondern bietet auch im Schienenverkehr enormes Potenzial für fahrerlose Züge. Ein Beleg dafür ist das Projekt safe.trAIn, in dem das Fraunhofer IKS die zentrale Aufgabe der methodischen Absicherung der KI-Funktionen übernommen hat.

 

KI-Sicherheit / 28.8.2025

Metriken als Gradmesser für KI-Sicherheit: Reicht das aus?

Maschinelles Lernen (ML) wird häufig durch Metriken wie Accuracy, Precision, Recall und F1-Score bewertet. Doch wie vertrauenswürdig sind diese Kennzahlen tatsächlich? Sie spiegeln lediglich einen Teil der Realität wider und können ein irreführendes Gefühl von Sicherheit erzeugen. Dies kann insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen gefährlich werden. Das Fraunhofer IKS entwickelt ein formales Framework, um die Unsicherheit quantifizieren zu können, wodurch Restrisiken »berechenbarer« werden.

 

KI Medizin / 21.8.2025

Generative AI: eine Revolution für das Gesundheitswesen?

Künstliche Intelligenz, insbesondere große Sprachmodelle (LLMs), werden von vielen als Schlüsselressource für ein überlastetes Gesundheitssystem betrachtet. Besonders die KI-gestützte Automatisierung könnte bei der Bewältigung von Wissensmanagement-Aufgaben schnell Entlastung schaffen. Bevor es soweit ist, müssen Herausforderungen im Bereich Security und Safety sowie rechtliche Vorgaben berücksichtigt werden. Die Forschung des Fraunhofer IKS widmet sich diesen beiden Aspekten.

 

Künstliche Intelligenz / 14.8.2025

KI-Systeme im Bahnverkehr: die Bedeutung der Operational Design Domain (ODD)

Wie kann der Bahnverkehr attraktiver und effizienter werden? Eine Antwort darauf sollen KI-Systeme liefern, die in den Bahnbetrieb integriert werden. Dies ist jedoch mit einigen Herausforderungen verbunden. Ganz oben steht die Sicherheit, aber auch die Fahrgastzahlen sollen steigen.

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Artikel zum Autonomen Fahren

 

Interview mit Delphine Kervarec-Vicq / 30.9.2025

Standards sind der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis

Delphine Kervarec-Vicq, Product Safety Director bei Valeo, ist neu im Programmbeirat der Safetronic, der internationalen Fachtagung für die ganzheitliche Sicherheit von Straßenfahrzeugen. Im Interview mit dem Safe Intelligence Onlinemagazin spricht sie über ihre Motivation, dort mitzuarbeiten und erläutert den Stellenwert von Safety für das automatisierte Fahren.

 

Safety Engineering / 15.9.2025

Ohne Safety bleiben neue Mobilitätslösungen auf der (Test-)Strecke

Nicht nur Unternehmensberatungen, auch andere wichtige Unternehmen sehen die steigende Bedeutung von Ferngesteuertem Fahren (Remote Driving Systems, RDS) für den Verkehr der Zukunft. Aber ist das Konzept auch sicher genug? Ein umfangreicher zweijähriger Betrieb ohne Sicherheitsfahrer hat die technische Machbarkeit und Sicherheit von RDS bestätigt. Und nicht nur das: Ein umfassender Schulungsrahmen für Fernfahrer hat nachweislich die Leistung und die Sicherheit verbessert.

 

Interview mit Reinhard Stolle / 12.9.2025

Die beste Technik auf sichere Art und Weise ins Fahrzeug bringen

Die Absicherung von KI-Funktionen im Fahrzeug bleibt eine Herausforderung, die Schritt für Schritt gemeistert werden muss. Dabei gibt es sichtbare Fortschritte auf dem Weg zum autonomen Fahren, sagt Dr. Reinhard Stolle, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IKS. Und voraussichtlich lässt sich der Erfolg von ChatGPT & Co. auch für hochautomatisierte Fahrzeuge nutzen.

 

Künstliche Intelligenz / 4.9.2025

Safe.trAIn: KI als Zugführer in der Regionalbahn

Autonomes Fahren soll nicht nur die Straßen erobern, sondern bietet auch im Schienenverkehr enormes Potenzial für fahrerlose Züge. Ein Beleg dafür ist das Projekt safe.trAIn, in dem das Fraunhofer IKS die zentrale Aufgabe der methodischen Absicherung der KI-Funktionen übernommen hat.

 

Künstliche Intelligenz / 14.8.2025

KI-Systeme im Bahnverkehr: die Bedeutung der Operational Design Domain (ODD)

Wie kann der Bahnverkehr attraktiver und effizienter werden? Eine Antwort darauf sollen KI-Systeme liefern, die in den Bahnbetrieb integriert werden. Dies ist jedoch mit einigen Herausforderungen verbunden. Ganz oben steht die Sicherheit, aber auch die Fahrgastzahlen sollen steigen.

 

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Artikel zu Industrie 4.0

 

Industrie 4.0 / 7.8.2025

Toolbox sorgt für mehr Flexibilität in der Produktion

Die Fähigkeit eines Produktionssystems, sich autonom an veränderte Bedingungen anzupassen, verspricht Effizienzsteigerungen und Kostenvorteile. Dies gilt ebenso für nachträgliche Änderungsaufträge im Produktionsprozess – ein Fall für das neue Tool-Set des Fraunhofer IKS, das eine flexible und resiliente Produktion ermöglicht.

 

Produktion / 17.7.2025

Autonome Systeme an der Leine

Eine präzise festgelegte Betriebsumgebung ist nicht nur für das autonome Fahren von zentraler Bedeutung. Auch in anderen hochautomatisierten Bereichen wie dem Schienenverkehr, der Logistik oder der mobilen Robotik trägt die sogenannte Operational Design Domain (ODD) entscheidend zur Sicherheit bei.

 

Automatica 2025 / 12.6.2025

Einfachheit trifft Effizienz: mit dem Kollegen Roboter sicher zusammenarbeiten

Sehen und gesehen werden – das zählt auch bei der Zusammenarbeit von Mensch und Roboter in der industriellen Produktion. Worum es dabei geht, zeigt das Fraunhofer IKS auf der Automatica Ende Juni in München unter dem Motto: »Dinge dürfen einfach sein«.

 

Industrieautomatisierung / 19.5.2025

MBO-KISS: Die Zukunft der Steuerungsanwendungen in der Industrie

Kann KI die Produktionssteuerung revolutionieren? Eine Antwort auf diese Frage soll das Forschungsprojekt MBO-KISS (Methoden zur Bewertung und Optimierung KI-generierter Steuerungsanwendungen basierend auf der physikalischen Simulation von Maschinen und deren Sollverhalten) geben. Das Projekt startete Anfang 2025 mit einer Laufzeit von drei Jahren. Ziel ist es, die Möglichkeiten von Large Language Modellen (LLMs) zur Generierung und sicheren Anwendung von Steuerungsanwendungen in der Industrieproduktion zu untersuchen.

 

Serie DEEP, Teil 4 / 11.4.2025

Im Prozess führt DEEP Regie

Die vorherigen Teile unserer Serie sind auf die Technologien »unter der Motorhaube« von DEEP, der Machine-Learning-Toolkette des Fraunhofer IKS, eingegangen. Hier folgt mit den Prozessschritten des DEEP-Verfahrens der Blick auf das »große Ganze« – wie man DEEP einsetzen kann, um die Probleme beim Einsatz von Maschinellem Lernen (ML) für zukünftige flexible Qualitätsinspektion in den Griff zu bekommen.

 

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Artikel zu KI in der Medizin

 

KI in der Medizin / 21.8.2025

Generative AI: eine Revolution für das Gesundheitswesen?

Künstliche Intelligenz, insbesondere große Sprachmodelle (LLMs), werden von vielen als Schlüsselressource für ein überlastetes Gesundheitssystem betrachtet. Besonders die KI-gestützte Automatisierung könnte bei der Bewältigung von Wissensmanagement-Aufgaben schnell Entlastung schaffen. Bevor es soweit ist, müssen Herausforderungen im Bereich Security und Safety sowie rechtliche Vorgaben berücksichtigt werden. Die Forschung des Fraunhofer IKS widmet sich diesen beiden Aspekten.

 

Porträt Katie Fitch / 27.3.2025

»Das Zusammenspiel von Forschung und Industrie begeistert mich«

Seit November 2024 ist Dr. Katie Fitch Abteilungsleiterin Trustworthy Digital Health am Fraunhofer IKS. Durch ihre Begeisterung für Mathematik war für Katie der Weg in den Bereich Engineering schon früh klar. Dann entdeckte sie die medizinische KI-Forschung für sich.

 

KI im Krankenhaus / 6.3.2025

Schichtplanungsagent mit Reinforcement Learning soll Personaleinsatz verbessern

In einem gemeinsamen Projekt haben das Fraunhofer IKS und ATOSS Software einen KI-gesteuerten Schichtplanungsagenten entwickelt, der die Personaleinsatzplanung automatisiert und dabei eine hohe Skalierbarkeit aufweist.

 

Maschinelles Lernen in der Medizin / 24.7.2024

Datengestützte Diagnostik verbessert Gesundheit von Frühgeborenen

Frühchen werden vor der vollständigen Reifung ihrer Organsysteme geboren und haben oft mit verschiedenen Gesundheitsproblemen zu kämpfen, die als »Morbiditäten« bezeichnet werden. Diese treten selten isoliert, sondern oft gleichzeitig auf. Zusammenhänge oder gar Muster in ihrem gemeinsamen Auftreten zu erforschen, hilft, gezieltere und individuellere Pflegepläne für die frühgeborenen Babies zu entwickeln. Ein Projektbericht.

 

Verifizierung von medizinischen KI-Systemen / 2.4.2024

Was die Vorschriften für medizinische Diagnosealgorithmen voraussetzen

Regelungen und Standards für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz existieren bereits, und Hochrisiko-KI-Systeme in der Medizin stehen bald zur Prüfung an. Doch wie genau lassen sich diese Hochrisiko-Regeln in technische Maßnahmen zur Validierung von tatsächlichem Code und Algorithmen umsetzen? Das AI-Verifikationsframework des Fraunhofer IKS setzt hier an und bietet eine Lösung.

 

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Artikel zu Kognitiven Systemen

 

Künstliche Intelligenz / 4.9.2025

Safe.trAIn: KI als Zugführer in der Regionalbahn

Autonomes Fahren soll nicht nur die Straßen erobern, sondern bietet auch im Schienenverkehr enormes Potenzial für fahrerlose Züge. Ein Beleg dafür ist das Projekt safe.trAIn, in dem das Fraunhofer IKS die zentrale Aufgabe der methodischen Absicherung der KI-Funktionen übernommen hat.

 

KI-Sicherheit / 28.8.2025

Metriken als Gradmesser für KI-Sicherheit: Reicht das aus?

Maschinelles Lernen (ML) wird häufig durch Metriken wie Accuracy, Precision, Recall und F1-Score bewertet. Doch wie vertrauenswürdig sind diese Kennzahlen tatsächlich? Sie spiegeln lediglich einen Teil der Realität wider und können ein irreführendes Gefühl von Sicherheit erzeugen. Dies kann insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen gefährlich werden. Das Fraunhofer IKS entwickelt ein formales Framework, um die Unsicherheit quantifizieren zu können, wodurch Restrisiken »berechenbarer« werden.

 

Künstliche Intelligenz / 9.7.2025

Eine Allianz, von der die Kunden profitieren

Das Fraunhofer IKS ist der Fraunhofer-Allianz Big Data und Künstliche Intelligenz beigetreten. Austausch und Zusammenarbeit innerhalb der Allianz ermöglichten es, Kompetenzen zusammenzuführen und Synergien zu schaffen – zum Vorteil der Kundinnen und Kunden, so Institutsleiter Mario Trapp.

 

Industrieautomatisierung / 19.5.2025

MBO-KISS: Die Zukunft der Steuerungsanwendungen in der Industrie

Kann KI die Produktionssteuerung revolutionieren? Eine Antwort auf diese Frage soll das Forschungsprojekt MBO-KISS (Methoden zur Bewertung und Optimierung KI-generierter Steuerungsanwendungen basierend auf der physikalischen Simulation von Maschinen und deren Sollverhalten) geben. Das Projekt startete Anfang 2025 mit einer Laufzeit von drei Jahren. Ziel ist es, die Möglichkeiten von Large Language Modellen (LLMs) zur Generierung und sicheren Anwendung von Steuerungsanwendungen in der Industrieproduktion zu untersuchen.

 

ISO 9001-Zertifizierung / 7.5.2025

Brief und Siegel für die Forschungsqualität

Jetzt ist es »amtlich«: Das Fraunhofer IKS stellt nachweislich höchste Ansprüche an die Qualität seiner Forschungsarbeit. Das belegt die Zertifizierung nach ISO 9001, die das Institut mit Erfolg bestanden hat.

 

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Artikel zu Künstlicher Intelligenz

 

Interview mit Reinhard Stolle / 12.9.2025

Die beste Technik auf sichere Art und Weise ins Fahrzeug bringen

Die Absicherung von KI-Funktionen im Fahrzeug bleibt eine Herausforderung, die Schritt für Schritt gemeistert werden muss. Dabei gibt es sichtbare Fortschritte auf dem Weg zum autonomen Fahren, sagt Dr. Reinhard Stolle, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IKS. Und voraussichtlich lässt sich der Erfolg von ChatGPT & Co. auch für hochautomatisierte Fahrzeuge nutzen.

 

Künstliche Intelligenz / 4.9.2025

Safe.trAIn: KI als Zugführer in der Regionalbahn

Autonomes Fahren soll nicht nur die Straßen erobern, sondern bietet auch im Schienenverkehr enormes Potenzial für fahrerlose Züge. Ein Beleg dafür ist das Projekt safe.trAIn, in dem das Fraunhofer IKS die zentrale Aufgabe der methodischen Absicherung der KI-Funktionen übernommen hat.

 

KI in der Medizin / 21.8.2025

Generative AI: eine Revolution für das Gesundheitswesen?

Künstliche Intelligenz, insbesondere große Sprachmodelle (LLMs), werden von vielen als Schlüsselressource für ein überlastetes Gesundheitssystem betrachtet. Besonders die KI-gestützte Automatisierung könnte bei der Bewältigung von Wissensmanagement-Aufgaben schnell Entlastung schaffen. Bevor es soweit ist, müssen Herausforderungen im Bereich Security und Safety sowie rechtliche Vorgaben berücksichtigt werden. Die Forschung des Fraunhofer IKS widmet sich diesen beiden Aspekten.

 

KI-Sicherheit / 28.8.2025

Metriken als Gradmesser für KI-Sicherheit: Reicht das aus?

Maschinelles Lernen (ML) wird häufig durch Metriken wie Accuracy, Precision, Recall und F1-Score bewertet. Doch wie vertrauenswürdig sind diese Kennzahlen tatsächlich? Sie spiegeln lediglich einen Teil der Realität wider und können ein irreführendes Gefühl von Sicherheit erzeugen. Dies kann insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen gefährlich werden. Das Fraunhofer IKS entwickelt ein formales Framework, um die Unsicherheit quantifizieren zu können, wodurch Restrisiken »berechenbarer« werden.

 

Künstliche Intelligenz / 14.8.2025

KI-Systeme im Bahnverkehr: die Bedeutung der Operational Design Domain (ODD)

Wie kann der Bahnverkehr attraktiver und effizienter werden? Eine Antwort darauf sollen KI-Systeme liefern, die in den Bahnbetrieb integriert werden. Dies ist jedoch mit einigen Herausforderungen verbunden. Ganz oben steht die Sicherheit, aber auch die Fahrgastzahlen sollen steigen.

 

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Artikel zu Quantencomputing

 

Quantencomputing / 25.6.2025

Wie sicher sind Quantum Machine Learning Systeme?

Modelle des Maschinellen Lernens sind bösartigen Angriffen von außen ausgesetzt – zum Schaden von Menschen in sicherheitskritischen Situationen. Abwehrstrategien gibt es bereits. Aber wir sieht es aus, wenn Quantencomputing mit ins Spiel kommt? Das Fraunhofer IKS hat mit Partnern erste Ansätze zur Gefahrenabwehr unter die Lupe genommen.

 

Internationales Quantenjahr / 11.2.2025

Quantencomputing klopft bei Unternehmen an

Die Vereinten Nationen haben 2025 zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie ausgerufen. Damit wird daran erinnert, dass die Anfänge der Quantenmechanik mittlerweile 100 Jahre zurück liegen. Anlass für eine kritische Rück- und eine optimistische Vorschau auf die Technologie Quantencomputing, auch aus Unternehmenssicht.

 

Fraunhofer-Forscherinnen im Fokus / 23.1.2025

Kleine Teilchen, große Karriere

Ein Forschungsaufenthalt am CERN, Promotion mit Auszeichnung, erfolgreiche Habilitation, eine Lehrstelle als Privatdozentin an der Fakultät für Physik der LMU München und mit 37 Jahren Leiterin der Abteilung »Quantum Computing« am Fraunhofer  IKS: Was PD Dr. habil. Jeanette Miriam orenz in ihrer noch jungen Karriere erreicht hat, ist beachtlich.

 

Porträt Florian Geißler / 22.5.2024

»Gerade sehen alle mehr und mehr, was durch KI alles möglich ist!«

Dr. Florian Geißler forscht seit Herbst 2023 am Fraunhofer IKS an der Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz. Im Porträt erzählt er, warum ihn KI so fasziniert, wo die größten Herausforderungen beim Quantumcomputing liegen und wie KI Menschen unterstützen kann.

 

Maschinelles Lernen / 6.5.2024

Formale Verifikation von neuronalen Netzen mit Quantencomputern

Neuronale Netze sind nicht robust. Die Entwicklung zuverlässiger Prädiktoren erfordert systematische Methoden, um sowohl ihre Qualität zu bewerten als auch Vertrauen in ihre Korrektheit zu gewinnen. Hier kann Quantencomputing helfen.

 

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Artikel zu Satey Engineering

 

Interview mit Delphine Kervarec-Vicq / 30.9.2025

Standards sind der Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis

Delphine Kervarec-Vicq, Product Safety Director bei Valeo, ist neu im Programmbeirat der Safetronic, der internationalen Fachtagung für die ganzheitliche Sicherheit von Straßenfahrzeugen. Im Interview mit dem Safe Intelligence Onlinemagazin spricht sie über ihre Motivation, dort mitzuarbeiten und erläutert den Stellenwert von Safety für das automatisierte Fahren.

 

Safety Engineering / 15.9.2025

Ohne Safety bleiben neue Mobilitätslösungen auf der (Test-)Strecke

Nicht nur Unternehmensberatungen, auch andere wichtige Unternehmen sehen die steigende Bedeutung von Ferngesteuertem Fahren (Remote Driving Systems, RDS) für den Verkehr der Zukunft. Aber ist das Konzept auch sicher genug? Ein umfangreicher zweijähriger Betrieb ohne Sicherheitsfahrer hat die technische Machbarkeit und Sicherheit von RDS bestätigt. Und nicht nur das: Ein umfassender Schulungsrahmen für Fernfahrer hat nachweislich die Leistung und die Sicherheit verbessert.

 

Künstliche Intelligenz / 4.9.2025

Safe.trAIn: KI als Zugführer in der Regionalbahn

Autonomes Fahren soll nicht nur die Straßen erobern, sondern bietet auch im Schienenverkehr enormes Potenzial für fahrerlose Züge. Ein Beleg dafür ist das Projekt safe.trAIn, in dem das Fraunhofer IKS die zentrale Aufgabe der methodischen Absicherung der KI-Funktionen übernommen hat.

 

KI-Sicherheit / 28.8.2025

Metriken als Gradmesser für KI-Sicherheit: Reicht das aus?

Maschinelles Lernen (ML) wird häufig durch Metriken wie Accuracy, Precision, Recall und F1-Score bewertet. Doch wie vertrauenswürdig sind diese Kennzahlen tatsächlich? Sie spiegeln lediglich einen Teil der Realität wider und können ein irreführendes Gefühl von Sicherheit erzeugen. Dies kann insbesondere in sicherheitskritischen Bereichen gefährlich werden. Das Fraunhofer IKS entwickelt ein formales Framework, um die Unsicherheit quantifizieren zu können, wodurch Restrisiken »berechenbarer« werden.

 

Safetronic 2025 / 24.7.2025

Ganzheitliche Sicherheit von Straßenfahrzeugen im Fokus

Im Vorfeld des Jubiläums 2026 präsentiert sich die diesjährige Safetronic wieder mit starken Themen und spannenden Vorträgen. Und nicht nur das: Die internationale Fachtagung für die ganzheitliche Sicherheit von Straßenfahrzeugen ist der jährliche Branchentreff für Sicherheitsfachleute der Automobil- und Zulieferindustrie sowie verwandten Branchen.

 

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Artikel zu Smart Farming

 

Smart Farming

Digitalisierung ist auf den Feldern bereits angekommen

Der fortschreitende Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien macht die Landwirtschaft nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger und resistenter. Auf einem Online-Seminar des Fraunhofer IKS wurden verschiedene Ansätze und Konzepte des Smart Farming diskutiert.

 

Mobilität der Zukunft

Autonome Fortbewegung im Unternehmenseinsatz

Bei autonomen Fahrzeugen denkt man meist an selbstfahrende Autos, in denen Menschen nur Passagiere sind. Im Geschäftsumfeld liegt das Potenzial allerdings in der Logistik. Neue Technologien können den Warentransport grundlegend verändern und ihn sicherer und effizienter machen. Ein Überblick über den aktuellen Stand verschiedener autonomer Fahrzeuge in der Industrie.

 

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